Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 17. November 2010

So, mir reichts (1)

Ich habe also genug von meiner liebenswürdigen, ernsthaften, hilfsbereiten, verarschbaren WG-Rolle. Ich drehe den Spiess um, obwohl ich ganz schön nervös und unsicher bin. Egal, da muss ich durch. Die WG wird mein Übungsfeld, nicht mehr Schlachtfeld, Schauspieltraining nicht mehr Überlebenstraining. Dabei mag ich meinen Mitbewohner, sehr sogar. Der kleine Bruder, den ich nie zum Ärgern hatte. Aber o mein Gott, ich bekomme einen Erschlaganfall, wenn ich nochmal den Spurch "chill doch ein bisschen" höre.

Also, mein kleiner Schatz, jetzt kommt Schritt eins. Youtube. Kirchenmusik. Viel davon. André Rieu. Also richtiges Hardcore. Klavier, aber nicht die schönen Chopin-Sachen. Nein, Tschaikovsky, was schön klimpert. Dann die Moldau, aber nur die Kitschversionen. Und Militärmusik, schöne deutsche Märsche. Guggenmusik. Dudelsack, obwohl mir das ja gefällt.
Kein Hansi Hinterseher. Ja hallo, ich muss ja meine Glaubwürdigkeit noch bewahren und irgendwas schlecht finden.

Es geht hier weniger um pure Lautstärke, kein Machtkampf der Soundsysteme, sondern um Tugenden, die man mit Anfang zwanzig noch nicht ausgeprägt hat: Ausdauer, Geduld, Frustrationstoleranz. Das lern du jetzt mal schön.

Das wird auch hart für mich werden, nämlich Ernsthaftigkeit vorzutäuschen, um mein Gesicht zu wahren. Er soll ja nicht sofort durchschauen, dass ich mir ein Spiel auf seine Kosten mache. Und wenn sein "alles-easy"-Kollege da ist, muss ich stark sein, weil der keine Gelegenheit auslässt, mir einen Spruch reinzudrücken. Eigentlich ganz entspannend, laute Dudelsackmusik, stelle ich gerade fest.

Weitere Massnahmen sind in Planung. Ein Poster mit Meer und Nebel für unsere karge Wohnzimmerwand und einen Teppich für den Eingangsbereich. Was daran schlimm ist? Er hasst es, wenn ich dekoriere, aus Prinzip. Hat er meine Präsenz registriert, geht es weiter. Fertig Markengeilheit und Wörter wie "stylish" und "edel". Zur Verschönerung der schwarzen Designerküche habe ich eine Kollektion Winnie-the-Pooh Fenstersticker käuflich erworben. Und natürlich einen Katzenbabykalender.

Schaumamal was mir sonst noch einfällt...

Wünscht mir Glück!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen