Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 10. Juli 2011

weiterzappen...

es klappt alles nicht so wie ich es mir wünsche. die krux mit dem arbeiten in der schweiz ist nicht der mindestlohn - der ist gesetzlich garantiert und akzeptabel. das problem ist, dass man scheinbar keine arbeitsplätze garantieren will. auch als hochqualifizierte fachkraft, die ich bin *hüstel hüstel*, werde ich zum leistungsträger auf abruf verknurrt. natürlich nur mit mündlich garantiertem einsatz - der arbeitsvertrag ist unverbindlich formuliert. "restaurantmithilfe immer montags" - ich würde mich sofort bewerben. "burger braten samstags von 22 bis 05 uhr morgens" - auch das. aber das ständige prozedere mit bewerben, vorstellen, sich von der besten seite präsentieren und damit eine unglaubliche fallhöhe kreieren und dann ein menschliches herauswinden aus einer jobverpflichtung, die volle leistung bei flexiblen arbeitszeiten will und effektiven 200 bis 500 franken monatslohn, ermüdet mich unglaublich. ich mag nicht mehr.
die schweizer gesetze schützen mich vor allem möglichem, zum beispiel vor überschuldung. das heisst, nachdem ich weder stipendien, darlehen, sozialhilfe oder arbeitslosengeld beziehen kann - auch im notfall nicht - verunmöglicht man mir auch, einen kredit aufzunehmen. denken sie sich den folgenden satz in roter schrift mit vielen ausrufezeichen: wo genau sind da die gleichen bildungschancen für alle?
die steuerbehörde schreibt mir durch die blume: wir sehen, dass sie eine akute unterdeckung haben, aber die tatsache, dass sie studieren, deutet auf körperliche und geistige gesundheit hin, so dass es keinen grund gibt, den studienabschluss nicht zu verschieben und arbeiten zu gehen, um die steuerrechnung zu bezahlen.
mir bleiben zwei optionen: tatsächlich den studienabschluss auf unbestimmt zu vertagen und hoffen, dass sich die schweiz ändert. dabei muss ich erwähnen, dass ich den letzten job nicht bekommen habe, obwohl die arbeitgeberin mir mitteilte, meine bewerbung hätte von vielen hunderten positiv herausgestochen, aber sie könne es nicht verantworten, mich vom lernen abzuhalten. der job hätte aus "dinge im internet googeln von zu hause aus bei freier zeiteinteilung" bestanden...
die zweite option besteht darin, einen illegalen weg zu beschreiten. also versuche ich einen p2p-kredit zu bekommen und habe ein entsprechendes inserat geschaltet. ich bezahle gerne 10% zinsen, da ich keine sicherheiten bieten kann. es kamen tatsächlich heute vormittag schon drei angebote. das erste war super: "sie bekommen einen kredit von mir, rufen sie mich an". das tat ich dann tatsächlich und eine ausländische stimme nannte mir eine adresse, wo ich 500 franken in den briefkasten legen sollte. er würde mir daraufhin eine adresse nennen, wo ich das geld bekommen würde. ich habe es mir nicht nehmen lassen, das naivchen zu spielen und ja und amen zu sagen.
das zweite angebot war ähnlich aber noch keine rückantwort. das dritte kam von einem angeblichen finanzberater, der mir schrieb, wenn ich es wirklich ernst meine mit einem kredit oder darlehen, können wir gern über die modalitäten verhandeln. (so weit so gut). er habe übrigens dunkelblonde haare und wiege 73 kilogramm, sei sportlich und offen für dates, wenn alles passt.....

wie in einem schlechten film. an ihrer stelle würde ich ganz schnell weiterzappen. nur ich muss bis zum ende der vorstellung bleiben. selbstmitleid habe ich mir vor einiger zeit abgewöhnt - es schmeckt nach käsefüssen. aber wenn man ständig vermittelt bekommt, dass man wertlos ist, glaubt man es irgendwann. ich glaube es und es schmeckt nach käsefüssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen